Die KÖRPERWELTEN im Pro7 Magazin „Galileo“

Seit mehr als 30 Jahren macht der Mediziner und Wissenschaftler Dr. Gunther von Hagens die Anatomie des menschlichen Körpers für ein breites Publikum zugänglich.

Der Schöpfer der KÖRPERWELTEN und Erfinder der Plastination unterrichtete selbst an der Universität Anatomie und das noch lange bevor er mit den Ausstellungen begonnen hat. Die Funktion und Lage der einzelnen Organe im Körper dabei möglichst anschaulich zu lehren, war ihm dabei ein ganz besonderes Anliegen. Auf der Suche nach einer innovativen Lehrmethode, neben Büchern und den in Kunststoffblöcke gegossenen Organen, fragte er sich, ob man dieses nicht auch von innen statt nur außenherum mit Kunststoff präparieren könne.

So entstand das erste, nach seiner eigenen Idee aufbereitete Organ. Das Interesse an seinen Plastinaten war unerwartet groß, sodass er die Anatomie auch Laien zugänglich machen wollte: so entstand KÖRPERWELTEN. Die ersten öffentlichen Exponate konnte man 1995 in Japan bewundern sowie 1997 im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim dann erstmals auch in Europa. Über 50 Millionen Besucher in 38 Ländern haben die KÖRPERWELTEN Ausstellungen bis heute gesehen.

         

Bilder: Plastinarium in Guben

 

„Galileo“ wagt einen Blick hinter die Kulissen und führt die Zuschauer durch das Plastinarium, der Entstehungsstätte aller Präparate.

Der Beitrag gewährt detaillierte Einblicke in das etwas andere Familienunternehmen und lässt die letzten 30 Jahre Revue passieren.

 

Hier geht’s zum Beitrag von Galileo: